Die Judosafari ist eine Breitensportaktion des deutschen Judobundes (DJB). Sie ist ausgerichtet auf Kinder bis 14 Jahren und es steht ganz klar der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Es sind Aufgaben aus drei Aufgabenbereichen (Judo, Leichtathletik und Kreativität) zu bewältigen. Je nach erreichter Punktzahl erhält jedes Kind am Ende einen Aufnäher für den Judoanzug und eine Urkunde mit einem symbolischen Tier. Diese Tiere sind, passend zu den Gürtelfarben im Judo: Das gelbe Känguru, der rote Fuchs, die grüne Schlange, der blaue Adler, der braune Bär und der schwarze Panther.
Um den Kindern auch während der Isolation einen Anreiz zur Bewegung zu geben, wurde als Abwandlung die Judosafari@Home ins Leben gerufen. Mit angepassten Aufgaben, die jedes Kind zuhause durchführen kann und einer Sonderkategorie (Judowerte) vertrieben sich 14 mutige Safariteilnehmer den langen Aufenthalt zu Hause.
In unserer Version galt es 5 Aufgaben zu bewältigen:
- Teddybärenjudo: Was kann dein Kuscheltier schon alles?
- Baue dein eigenes Dojo (das ist der Ort, an dem Judoka trainieren)
- Leichtathletik (Wandsitzen, Hock-Streck-Sprünge, Hampelmänner, Socken anziehen)
- Was für Judowerte findest du im Alltag?
- Zusatzaufgabe: Ein Judowert-Memory basteln
Für diejenigen, die nicht mitgemacht haben, hier nochmal die Leichtathletik-Aufgaben. Wer schlägt unsere besten Safariteilnehmer?
- So lang wie möglich im rechten Winkel an der Wand sitzen, die Schultern an der Wand, die Hände nicht abstützen. Unser Rekord: 10 Minuten
- So viele Hock-Streck-Sprünge in 1 Minute wie möglich. Unser Rekord: 35
- So viele Hampelmänner in 1 Minute wie möglich. Unser Rekord: 76
- Im Stehen, ohne Abstützen, die Socken anziehen Unser Rekord: 2 Sekunden
Eine Auswahl der kreativen Einsendungen findet sich hier:
Diese Kunstwerke brachten schließlich folgende Platzierungen ein: 1 gelbes Känguru (Leandra), 2 rote Füchse (Isabelle und Sofian), 4 grüne Schlangen (Arved, Mia, Tarik und Solvey), 2 blaue Adler (Tristan und Pia), 2 braune Bären (Simon und Kim) und 3 schwarze Panther (Lea, Julika und Luciano)
(Titelbild: DJB)