Auch ein blindes Huhn findet mal ein Ei

Nun sind wir zwar alle keine Hühner (oder doch?), aber manchmal kann es interessant sein, sich selbst zeitweise blind zu machen. Das schärft unsere anderen Sinne.

Versuch doch mal, sobald die Ferien angefangen haben, eine bestimmte Zeit (zum Beispiel eine halbe Stunde) deines Tages mit verbundenen Augen zu verbringen. Wie gut findest du dich in deinem Zimmer zurecht? Schaffst du es, etwas zu essen oder ein Bild zu malen? Vielleicht kannst du ja sogar eine Geschichte schreiben, was du jetzt anders erlebst. Geräusche, die dir sonst nicht aufgefallen sind oder Gerüche, die jetzt wichtig sind zur Orientierung.

Auch im Judo kann es helfen, Dinge manchmal blind zu üben, um das Körpergefühl zu stärken. Oft lenkt es zu sehr ab, wenn man sehen kann, was um einen herum passiert.

Vielleicht wollt ihr sogar ein Familienprojekt daraus machen und einen größeren Teil des Tages blind verbringen? Einer als Blinder, ein anderer als Helfer und später wird dann getauscht.