Hin und Her und Hin und Her

Bewegungsideen für die Jüngeren und Jungebliebenen

Solang das Wetter es noch zulässt, sorgen wir draußen für ein bisschen Bewegung. Ob im Garten, der Spielstraße, auf dem Spielplatz oder im Park.

Suche dir eine festgelegte Strecke, zu Beispiel zwischen zwei Bäumen oder mit Kreide aufgemalt. Diese sollte ungefähr so lang sein wie 15-20 große Schritte.

Level 1: Erstmal machen wir uns ein kleines bisschen warm: Du rennst einmal deine Strecke und machst dann einen Hampelmann. Dann rennst du die Strecke zweimal und machst am Ende zwei Hampelmänner. Dann rennst du dreimal und machst drei Hampelmänner und so weiter. Sobald du 5 Hampelmänner am Stück gemacht hast, bist du qualifiziert für Level 2.

Level 2: Jetzt läufst du seitwärts hin und her. Jeweils am Ende deiner Bahn, wenn du dich Richtung wechselst, berührst du einmal mit den Fäusten den Boden und springst hoch (wie ein Gorilla). Das machst du in jede Richtung zweimal.

Level 3: Jetzt wird nicht mehr gerannt, sondern gehüpft. Zweimal hin und zurück mit großen Froschhüpfern. Profis quaken dabei auch ein bisschen 🙂

Level 4: Weiter geht es auf einem Bein. Erst auf dem einen Bein hin und dann auf dem anderen Bein zurückhüpfen. Dann das gleiche nochmal. Schaffst du das, ohne dass du das zweite Bein zwischendurch absetzen musst?

Level 5: Jetzt geht es auf alle Viere: Mit dem Bauch Richtung Boden (die Knie nicht absetzen) zweimal hin und her.

Level 6: Wir bleiben auf allen Vieren, aber mit dem Bauch nach oben. Jetzt als Spinne (Füße voran) und als Krebs (seitlich) jeweils einmal hin und zurück.

Level 7: Jetzt hast du es fast geschafft. Zum Abschluss darfst du nochmal beweisen, wie schnell du auch rückwärts sein kannst. Wie in Level 1 rennst du einmal und drehst dich dann einmal im Kreis. Dann rennst du zweimal und drehst dich zweimal im Kreis. Das machst du, bis du 6 mal am Stück gerannt bist.

Titelbild: DJB