Challenge: Was tun ohne Hände?

Die Hände sind sowohl im Alltag als auch beim Judo sehr wichtig für uns Menschen. Sei es, um eine Tür aufzumachen, etwas zu essen oder auch den Partner im Randori besonders gut festhalten zu können. Deshalb machen wir in der heutigen Challenge mal einige dieser Dinge gezielt ohne Hände.

Um uns an das Gefühl zu gewöhnen, starten wir ganz einfach: Wir nehmen die Hände auf den Rücken, setzen uns auf einen Stuhl und stehen wieder auf.
In der nächsten Stufe geht es auf den Boden: Hinknien, hinsetzen, hinlegen und natürlich jeweils wieder aufstehen, ohne dass die Hände zur Hilfe kommen.
Wenn man dann grade schonmal auf dem Boden liegt: versucht mal, euch vom Bauch auf den Rücken zu drehen (und wieder zurück) ohne die Hände zu benutzen.

Wem das alles zu langweilig ist, der kann sich an ein paar alltäglichen Aufgaben probieren. Zum Beispiel die Socken anziehen oder eine Flasche auf- und wieder zumachen.

Titelbild: DJB