Ich hab‘ ein Buch aufm Kopf, ich bin Judoka

Wie der Titel schon sagt, dreht sich diese Woche alles um Bücher auf dem Kopf. Such dir dafür am besten schonmal ein mittelgroßes, nicht zu schweres Buch aus dem Regal aus. Wenn du eins mit einem festen Einband findest, ist es später einfacher als mit einem Taschenbuch.

Buch gefunden? Sehr schön. Dann kann es jetzt losgehen. Versuch zunächst im Stehen, das Buch auf deinem Kopf zu balancieren. Dafür guckst du am besten immer schön geradeaus. Wenn das gut funktioniert hat, probier mal, ein paar Schritte zu machen. Das kannst du dann immer weiter steigern:

  1. plötzlich aus dem Laufen einfach stehen bleiben
  2. zwischendurch immer wieder abwechselnd rückwärts und vorwärts laufen
  3. einen Slalom laufen
  4. auf einem Bein stehen bleiben
  5. hinsetzen (auf einen Stuhl oder den Boden)
  6. auf Zehenspitzen laufen

alles das natürlich ohne, dass das Buch runter fällt.

Und alles das kann man auch im Freien gemeinsam machen und zum Beispiel einen kleinen Wettbewerb veranstalten. Such dir ein paar Freunde oder Nachbarn, trefft euch draußen, wo ihr viel Platz habt und zeigt euch gegenseitig, wer was am besten kann.

Titelbild: DJB